Drucken

Bereits zum dritten Mal traf sich der Helferkreis für Flüchtlinge im Sportheim Nasgenstadt. Ebenfalls mit dabei war Herr Volker Göhrt von der Fa. CBZ und Herr Achim Walter Sozialarbeiter vom Landratsamt.
Herr Göhrt hielt einen kurzen Überblick über den Deutschkurs. In der ersten Stufe wurden die Teilnehmer in verschiedene Leistungskurse eingeteilt. Nach Abschluss müssen die Flüchtlinge mit Anerkennung den Integrationskurs absolvieren. Hier kann der Hauptschulabschluss erlangt werden. Weiter besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an Berufsvorbereitskurse. Auch bei entsprechenden Deutschkenntnissen und Ausbildung kann ein Studium begonnen werden. Der Integrationskurs startet voraussichtlich am 21. oder 28. März 2016 und beinhaltet 600 Unterrichtsstunden.
Als neue Herausforderung tritt nun die Wohnungs- und Arbeitssuche für Flüchtlinge mit Anerkennung in den Vordergrund wie Herr Achim Walter vom Landratsamt mitteilt. Ebenfalls informierte er über ein gutes Klima und Mitarbeit der Flüchtlinge im Panorama.
Frau Gabriele Volgnandt informierte die Helfer noch über verschiedene Aktivitäten die in den letzten Wochen, wie den Besuch der Bildungsmesse in Ulm, unternommen wurden. Ein weiterer Punkt war die Pünktlichkeit und Einhaltung von Terminen und der Hausaufgabenbetreuung. Um eine weitere Verbesserung zu organisieren treafen sich die Hausaufgabenbetreuer zu einer Besprechung am 23.02.16.
Herr Walter und auch die Sprecher der Flüchtlinge bedankten sich für die Unterstützung, Engagement und Hilfsbereitschaft beim Helferkreis.
Das nächste Treffen findet am 21. April 2016 um 19 Uhr im Sportheim Nasgenstadt statt. Wer gerne helfen möchte ist hierzu recht herzlich eingeladen.